Monatsarchiv: Februar 2025

Verliebt in Lissabon – ein neues Portugal-Kochbuch

Auf dem Kochbuchmarkt gibt es mal wieder eine Neuerscheinung. Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt haben sich für den Hölker Verlag aufgemacht in die portugiesische Hauptstadt und haben sich offensichtlich „Verliebt in Lissabon“ – so der Buchtitel, der „Rezepte aus der Stadt des Lichts“ präsentiert.

Die Rezept- und Bildauswahl folgen einem exemplarischen Tag, der daher mit Rezepten zum Frühstück beginnt. In Portugal sind das oft süße Teilchen oder eine „tosta mista“. Der Tag setzt sich fort mit „salgados“ für den Vormittag und klassischen, kräftigen Gerichten wie „bitoque“, „frango piri-piri“ oder „sardinhas assadas“ zum Mittag. Den Nachmittag verbringen wir mit den Autoren am Strand unter anderem mit Orangeneis oder „rissóis“, ehe es zum Abendessen wieder zurück nach Lissabon geht, wo dann unter anderem „arroz de pato“ oder eine Fischeintopf (caldeirada) auf den Tisch kommen. Der Abend klingt natürlich in einer Bar aus, mit „Pink Port Sangria“ und einem „Gin Negroni“.

Neben der interessanten Idee, die Rezepte und Fotos am Tagesverlauf auszurichten, ist das Kochbuch ansonsten klassisch aufgebaut, die Gerichte sind schön fotografiert und die stimmungsvollen Lissabonaufnahmen machen Lust auf den nächsten Portugalurlaub.

Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt: Verliebt in Lissabon, 30 EUR, ab sofort bei uns in der Buchhandlung.

Kommentare deaktiviert für Verliebt in Lissabon – ein neues Portugal-Kochbuch

Eingeordnet unter Buchhandlung, kulinarisches

Prémio Literário Correntes d’Escritas geht an Andreia C. Faria

Das größte Literaturfestival Portugals, die Correntes d’Escritas im nordportugiesischen Póvoa de Varzim wurde heute traditionell mit der Bekanntgabe des Preisträgers des mit in diesem Jahr 25.000 Euro dotierten Prémio Literário Casino da Póvoa eröffnet. Er wird im jährlichen Wechsel an eine Prosa- oder Lyrikwerk verliehen, in diesem Jahr ist die Lyrik-Kategorie an der Reihe.

Der Preis geht in diesem Jahr nach Portugal. Ausgezeichnet wird Andreia C. Faria für ihren Lyrikband Canina, der 2022 in Portugal im Verlag Tinta da China erschienen ist. Die Jury hob insbesondere die sprachliche Dichte des Werks hervor.

Nominiert waren außer der Preisträgerin auch Werke von João Luís Barreto Guimarães, Luísa Freire, Adília Lopes (1960-2024), Jorge Gomes Miranda, João Melo, Ricardo Gil Soeiro, Paulo Tavares, Eucanaã Ferraz, Bernardo Pinto de Almeida und Nuno Júdice (1949-2024)

Die 1984 in Porto geborene Dichterin Andreia C. Faria hatte zuvor bereits andere Literaturpreise erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter literaturpreise

Portugiesisch lernen – neues Übungsbuch für Fortgeschrittene

Für schon etwas fortgeschrittenere Lernende (Niveau B1 und B2 des Referenzrahmens) der portugiesischen Sprache ist ein neues Übungsbuch verfügbar. Die Autorinnen Carla Oliveira und Luísa Coelho präsentieren in Exercícios de Gramática em ação B1/B2 230 verschiedenste Übungen (Lückentexte, kleine Rätsel, Umschreiben von Sätzen, Bildbeschreibungen etc.) und zusätzlich 45 Übungen zum Hörverständnis. Die dazu notwendigen Audiodateien stehen auf der Webseite des Verlags zum Download bereit.

Das Buch ist in 30 Lektionen unterteilt, an deren Anfang jeweils eine kleine Erklärung und Wiederholung des behandelten Grammatikthemas steht. Daran schließen sich unterschiedlichste Übungen an. Nach jeweils 15 Lektionen schließen sich Wiederholungstests an, mit den das Gelernte überprüft werden kann.

Der Lösungsschlüssel am Ende des Buches erleichtert den Gebrauch im Selbststudium.

Carla Oliveira/Luísa Coelho: Exercícios de Gramática em ação B1/B2

Weitere Titel der beiden Autorinnen finden Sie hier auf unserer Webseite.

Kommentare deaktiviert für Portugiesisch lernen – neues Übungsbuch für Fortgeschrittene

Eingeordnet unter Buchhandlung, portugiesisch lernen, portugiesische Sprache

Lesetreff – Tertúlia wieder am 19. März

Seit 2014 findet bei uns in der Buchhandlung in regelmäßigen Abständen von 4-6 Wochen ein portugiesischsprachiger Lesekreis statt.

Rui Zink: A instalação do medo

Weiter geht es am Mittwoch, 19. März um 19.00 Uhr hier in der Buchhandlung. Wir sprechen dann über A Instalação do Medo des portugiesischen Autors Rui Zink, eine (obwohl schon vor mehr als 10 Jahren erschienen) topaktuelle Novelle.

Anmeldungen für den Lesekreis (falls Sie nicht ohnehin schon regelmäßig teilnehmen) gerne per Mail an info@tfmonline.de

Die Bücher sind schon lieferbar und können bei uns in der Buchhandlung abgeholt werden.

Buchhandlung TFM, Frankfurt

Desde 2014 encontrámo-nos regularmente na TFM para falar sobre livros de autores de língua portuguesa. A próxima tertúlia encontra-se no dia 19 de março, às 19h00 na livraria. Vamos falar sobre o livro A Instalação do Medo do autor português Rui Zink que esteve aqui na livraria em janeiro.

Os livros já estão disponíveis na livraria.

Kommentare deaktiviert für Lesetreff – Tertúlia wieder am 19. März

Eingeordnet unter Buchhandlung, literatura portuguesa, portugiesische Autoren, portugiesische Literatur, Veranstaltungen