Monatsarchiv: Oktober 2025

Prêmio Jabuti 2025: Die Preisträger im Überblick

Der Prêmio Jabuti ist der bedeutendenste brasilianische Literaturpreis und wird in 20 verschiedenen Kategorien vergeben. Die Preisträger wurden gestern m Rahmen der Preisverleihung bekanntgegeben.

Vento em Setembro

In der Kategorie „literarischer Roman“ wurde in diesem Jahr Vento em Setembro (Companhia das Letras) von Tony Bellotto ausgezeichnet. Der eigentlich als Krimiautor und Leadgitarrist der Rockgruppe Titãs erzählt eine komplexe Geschichte, die in den 1970er Jahren beginnt und sich über verschiedene Teile der Welt erstreckt. Priesterseminare, Bordelle, Eisenbahnwaggons und Krankenhausbetten sind einige der Schauplätze dieses Epos, das den Leser von Santos nach Griechenland, von Assisi nach Mexiko-Stadt, von Kirchenmauern ins Herz der Repression während der brasilianischen Diktatur führt.

Respiro

Den Jabuti in der Kategorie Lyrik erhält Armando Freitas Filho für sein neuestes Buch Respiro (Companhia das Letras)

Ruy Castro: O ouvidor do Brasil

Buch des Jahres und gleichzeitig Preisträger in der Kategorie „Crónica“ wurde O Ouvidor do Brasil. 99 vezes Tom Jobim des unermüdlichen Ruy Castro über den brasilianischen Ausnahmemusiker António Carlos Jobim.

Alle anderen Preisträger (u.a. für Kinderbuch, Übersetzung, bestes Cover etc.) lassen sich hier einsehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter brasilianische autoren, brasilianische literatur, literatura brasileira, literaturpreise

Asterix in Lusitanien – neues Abenteuer in Portugal

Heute ist es soweit. Der lang erwartete neue Asterix-Band, immerhin schon das 41. Abenteuer der unerschrockenen Gallier, kommt heute, am 23. Oktober 2025 in den Handel.

Asterix, Obelix und Idefix reisen dieses Mal in die römische Provinz Lusitanien, das heutige Portugal.

Es ist der zweite Band des Texters Fabcaro und bereits der siebte des Zeichners Didier Conrad, der vor 12 Jahren Albert Uderzo abgelöst hat. Über den Inhalt darf noch nichts verraten werden, aber man darf wohl davon ausgehen, dass typische „Portugal-Accessoires“ wie Fado, Azulejos, Saudade und Bacalhau irgendwie vorkommen.

Jedenfalls gibt es bei uns ab heute den neuen Band Asterix in Lusitanien auf Deutsch. Die portugiesische Ausgabe Astérix na Lusitânia erscheint ebenfalls heute in Portugal. Da das Veröffentlichungsdatum von den Verlagen sehr strikt eingehalten wird und auch in Portugal die Auslieferung erst heute losgeht, wird es noch ein paar wenige Tage dauern, bis auch die portugiesische Übersetzung Astérix na Lusitânia bei uns verfügbar ist.

Auf jeden Fall ein Fest nicht nur für Freunde von Asterix, Obelix und Idefix, sondern vielleicht auch spannend für einen Übersetzungsvergleich.

Vorbestellungen sind natürlich schon möglich.

Asterix in Lusitanien, 13,50 EUR

Astérix na Lusitânia, 16,00 EUR

Kommentare deaktiviert für Asterix in Lusitanien – neues Abenteuer in Portugal

Eingeordnet unter comic - banda desenhada

1.Frankfurter Bookstore Crawl

Kaum ist die Buchmesse vorbei, steht die Woche unabhängiger Buchhandlungen vor der Tür.

Frankfurter Bookstorecrawl

In diesem Jahr haben wir bei mainlesen, unserem Frankfurter Netzwerk unabhängiger Buchhandlungen etwas Besonderes vor – den 1.Frankfurter Bookstore Crawl. Die Idee dahinter ist, im Zeitraum vom 1. bis 15. November möglichst viele der teilnehmenden Buchhandlungen zu besuchen, insgesamt sind 12 Buchhandlungen dabei. In jeder Buchhandlung gibt es beim Besuch einen Sticker oder Stempel, mindestens 3 davon braucht man, um am Ende an der Verlosung toller Buchpakete teilzunehmen, die von Frankfurter Verlagen, wie z.B. S. Fischer, der Frankfurter Verlagsanstalt oder der Büchergilde zur Verfügung gestellt werden.

Der Crawl-Pass liegt ab sofort in allen teilnehmenden Buchhandlungen aus. Hier im Blog von mainlesen wird nochmal alles detailliert erklärt. Auf jeden Fall ist das eine tolle Möglichkeit, neben unserer auch einmal andere Frankfurter Buchhandlungen kennenzulernen. Viel Spaß dabei.

Folgende Buchhandlungen sind dabei und freuen sich auf Besuch:

bücher im bogen

VielSeitig & Büchergilde

Buchhandlung Lesecafé

Buchhandlung Schutt

Buch & Wein

TFM – Centro do Livro

Bergen erlesen

Sachsenhausen erlesen

Buchhandlung Erhardt & Kotitschke

Libretto buch & musik

Eselsohr

Buchhandlung Weltenleser

Kommentare deaktiviert für 1.Frankfurter Bookstore Crawl

Eingeordnet unter Veranstaltungen

Der Preis der Hotlist für ein Buch von Victor Heringer

Die Frankfurter Buchmesse ist schon wieder Geschichte, wie immer waren es Tage voller Trubel, intensiver Gespräche und schöner Begegnungen und ohne Zeit für Social Media (zumindest bei uns).

Viele Preise wurden auf der Messe verliehen, unter anderem auch der Preis der Hotlist der unabhängigen Verlage. Dieser ging in diesem Jahr an März Verlag in Berlin für den Roman Die Liebe vereinzelter Männer” von Victor Heringer, aus dem brasilianischen Portugiesisch übersetzt von Maria Hummitzsch .

„Es gibt Romane, die verändern, wie wir Geschichten lesen. Die Liebe vereinzelter Männer von Victor Heringer ist ein solcher Roman. Der März Verlag aus Berlin verdient großes Lob dafür, diesen außergewöhnlichen Roman mit feinem literarischem Gespür und großer Sorgfalt dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht zu haben. Die Übersetzerin Maria Hummitzsch hat Heringers Sprache mit beeindruckender Sensibilität übertragen“, so die Jury in ihrer Begründung.

Victor Heringers Roman ist eine prägnante und schonungslose Analyse der brasilianischen Gesellschaft, die ihre eigene Vergangenheit nie richtig aufarbeiten konnte, und eine fließende, queere Coming-of-Age-Geschichte.

Den preisgekrönten Roman gibt es natürlich bei uns in der Buchhandlung, die deutsche Übersetzung ist sofort lieferbar, das brasilianische Original O Amor dos Homens Avulsos kann bestellt werden.

Kommentare deaktiviert für Der Preis der Hotlist für ein Buch von Victor Heringer

Eingeordnet unter brasilianische autoren, brasilianische literatur

Nobelpreis für Literatur geht an László Krasznahorkai

Ill. Niklas Elmehed © Nobel Prize Outreach

Den Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den ungarischen Autor László Krasznahorkai. Er erhielt die Nachricht bei einem Besuch in Frankfurt.

Er wird ausgezeichnet „für sein fesselndes und visionäres Werk, das inmitten apokalyptischer Schrecken die Kraft der Kunst bekräftigt“

Das Werk von László Krasznahorkai erscheint in deutscher Übersetzung bei S. Fischer. In Portugal wurde gerade der Roman Herscht 07769 im Verlag Cavalo de Ferro veröffentlicht. In Brasilien liegen bisher noch keine Übersetzungen vor.

Alles Titel sind natürlich bestellbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter literaturpreise

Prémio Camões 2025 geht an Ana Paula Tavares

Ana Paula Tavares, Edition Delta, Buchmesse Leipzig 2023
Ana Paula Tavares, Edition Delta, Buchmesse Leipzig 2023

Großartige Neuigkeiten! Der Prémio Camões, der bekannteste Literaturpreis der portugiesischsprachigen Welt, geht in diesem Jahr an die angolanische Dichterin und Historikerin und Literaturwissenschaftlerin Ana Paula Tavares. Damit wird zum ersten Mal eine Schriftstellerin aus Angola ausgezeichnet. Der Preis wurde 1988 von den Regierungen Brasiliens und Portugals ins Leben gerufen und ist der höchstdotierte Literaturpreis der portugiesischsprachigen Welt. Alljährlich wird mit ihm ein portugiesischsprachiger Schriftsteller ausgezeichnet. Zuletzt erhielt 2024 die brasilianische Autorin Adélia Prado Auszeichnung.

Ana Paula Tavares wurde 1952 in Lubango, Angola geboren. Nach dem Schulabschluss studierte sie Geschichte in Luanda und arbeitete ab 1973 als Lehrerin. Ende der 1970er Jahre zog Ana Paula Tavares nach Lissabon, wo sie lusoafrikanische Literatur studierte und in afrikanischer Geschichte promovierte.
Ana Paula Tavares veröffentlichte ihre ersten Gedichte nach der Unabhängigkeit Angolas und gehört wie Conceição Lima aus São Tomé und Príncipe zur postkolonialen Generation lusoafrikanischer Dichterinnen.

Ana Paula Tavares, Gedichtband, Edition Delta

In deutscher Übersetzung von Tobias und Juana Burghardt liegen bei Edition Delta zwei Gedichtbände vor

Fieberbaum – Árvore da Febre, erschienen 2010

Wie feine Adern in der Erde & Wildes Wasser, erschienen 2021

Auf Portugiesisch erschien zuletzt 2023 ein Gesamtausgabe ihrer Gedichte: Poesia Reunida seguido de Água Selvagem

Alle lieferbaren Titel von Ana Paula Tavares finden Sie bei uns in der Buchhandlung oder auch online.

Kommentare deaktiviert für Prémio Camões 2025 geht an Ana Paula Tavares

Eingeordnet unter angolanische literatur, literatura portuguesa, literaturpreise

Rechtspopulismus und geschichtspolitische Debatten in Portugal – 12. November – Gespräch bei TFM

Logo DIAG Frankfurt

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft Frankfurt laden wir ein zu einem Gepräch mit dem Historiker Antonio Muñoz Sánchez (Uni Lissabon) am Mittwoch, dem 12. November, 19.00 Uhr. Michael Kegler moderiert und übersetzt.

Lange meinte man, Portugal sei immun gegen autoritäre Anwandlungen. Eine Illusion, wie sich nun nach dem rasanten Aufstieg der rechtspopulistischen Chega-Partei zeigt. Wie ist dieser Umbruch zu erklären und welche Rolle spielt dabei die politische Entwicklung seit der Nelkenrevolution vor 50 Jahren?

Antonio Muñoz Sánchez ist promovierter Historiker. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Instituto de Ciências Sociais der Universität Lissabon und hat Studien über die Rolle der Friedrich-Ebert-Stiftung beim Übergang von der Diktatur zur Demokratie in Portugal und Spanien verfasst.

Michael Kegler ist Übersetzer portugiesischer und brasilianischer Literatur. Er ist außerdem als Gastdozent und Moderator tätig.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung bitte per mail info@tfmonline.de oder telefonisch unter 069-282647.

Lektüreempfehlungen zum Thema:

Miguel Carvalho: Por dentro do Chega. A face oculta da extrema-direita em Portugal

Teresa Pinheiro. Fünfzig Jahre Nelkenrevolution

Por dentro do Chega
Fünfzig Jahre Nelkenrevolution

Kommentare deaktiviert für Rechtspopulismus und geschichtspolitische Debatten in Portugal – 12. November – Gespräch bei TFM

Eingeordnet unter portugal