Der Prémio Pessoa, mit dem alljährlich Persönlichkeiten aus Kultur oder Wissenschaft ausgezeichnet werden, geht in diesem Jahr an den portugiesischen Dichter und Theologen, Kardinal José Tolentino Mendonça . Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert und wird von der Wochenzeitschrift Expresso verliehen.
„José Tolentino Mendonça entwirft in allen Bereichen seiner bemerkenswerten und vielseitigen intellektuellen Tätigkeit eine Vision der Welt, die von einer Spiritualität geleitet wird, die darauf abzielt, die Konflikte und Leiden der Menschheit aufzunehmen, zu verstehen und zu überwinden“, so die Jury. „Er ist der Protagonist einer integrierenden, verbindenden und universellen Auffassung von der spirituellen Kraft der Literatur, die ihn immer geleitet hat.
Einzelne Titel aus dem Werk von José Tolentino Mendonça sind in unserer Buchhandlung bestellbar.
Der Prémio Pessoa wird bereits seit 1987 vergeben. In den letzten Jahren wurden unter anderem João Luís Barreto Guimarães (2022), Frederico Lourenço (2016), der Schriftsteller und Übersetzer Richard Zenith (2012) und Eduardo Lourenço (2011) ausgezeichnet.






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.