In den letzten Jahren sind einige Kochbücher zur portugiesischen Küche erschienen, passend zum Aufschwung des Tourismus in Portugal. Die meisten haben sich allgemein mit der portugiesischen Küche oder mit Spezialitäten aus der Region Lissabon beschäftigt. Nun ist erstmals ein großes Kochbuch zur südportugiesischen Algarve erschienen, was ja auch nicht verwundert, denn die dortige Küste ist vermutlich neben Lissabon das beliebteste Reiseziel für ausländische Touristen.
Algarve – Eine kulinarische Reise. Geschichten und Rezepte aus Portugals wildem Süden ist eine Gemeinschaftsproduktion von Rita Henss (Text), Markus Bassler, Anja Jahn (Fotografie), Marianne Salentin-Träger (Herausgeberin und Oliver Hick-Schulz (Art Director). Herausgekommen ist kein klassisches Kochbuch, sondern eine Kombination aus Reisebildband und Kochbuch, das herausragende Fotografie, Rezepte und Reisereportagen geschickt kombiniert und so natürlich sofort Lust auf Urlaub macht.
Die Reportagen des Buches zeigen einen Blick auf das Alltagsleben von Fischern, Muschelsammlern, Obstbauern und Winzern. Sie blicken hinter die Kulissen von Käsereien, Backstuben und Kesselschmieden, lassen aber auch Surfer und Umweltschützer zu Wort kommen. Das Wichtigste für die Algarvios ist jedoch die gemeinsame Mahlzeit. Die besten Köche der Algarve geben ihre wohlgehüteten Rezepte preis, von einfachen, landestypischen Gerichten über köstliche trendige Kreationen der beliebtesten Restaurants bis zu jenen aus den Kochtöpfen der Spitzengastronomie samt ihrer passenden Weinempfehlung.
Algarve – Eine kulinarische Reise. Geschichten und Rezepte aus Portugals wildem Süden, Knesebeck 2021, 40 EUR – natürlich bei uns in der Buchhandlung erhältlich.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.